FUJIFILM X-T20 – Für bessere Fotos von Anfang an!

Fujifilm X-T20: Für bessere Fotos von Anfang an!

von Kyra & Christian Sänger
BILDNER Verlag GmbH (Juni 2017)
295 Seiten, in Farbe, gebunden, Hardcover
ISBN: 9783832802646
Maße: 17 x 2,2 x 24,4 cm
erhältlich zum Beispiel direkt im BILDNER Verlag Shop oder bei Amazon

eBook (PDF)eBook (ePUB)LeseprobeInhaltsverzeichnis

Kompakt, leicht und umfangreich ausgestattet

X-T20 im EinsatzMit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis präsentiert sich die X–T20 aus dem Hause Fujifilm. Erfreulicher Weise hat die neue Systemkamera einige richtig gute Funktionen von ihrer größeren Schwester, der X-T2, geerbt, etwa die 4K-Videofunktion oder den leistungsstarken Autofokus. Damit wird die X–T20 als vielseitige Multifunktionskamera auch hohen Ansprüchen an Bildqualität und Funktionsumfang gerecht. Belohnen wird Sie die X–T20 mit einem schnellen Autofokus und einer brillanten Bildqualität, und das auch unter suboptimalen Aufnahmebedingungen. Gehen Sie kreativ und mit Lust zum Ausprobieren auf neue Herausforderungen zu. Dabei wünschen wir Ihnen jede Menge Spaß!

Herzlich Ihre
Kyra & Christian Sänger

 

Beispielbilder aus dem Buch
Über die Kamera

X-T20_frontalMit der X‒T20 hat Fujifilm eine Systemkamera auf den Markt gebracht, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Bei den wichtigsten Komponenten setzt die X‒T20 auf einen sogenannten X-Trans™ CMOS III Sensor mit 24,3 Megapixeln Auflösung im APS-C Format, der ohne Tiefpassfilter auskommt und durch seine ungewöhnlichen technischen Aufbau besticht. Ergänzt wird der Sensor durch den neuen leistungsstärkeren X Prozessor Pro, der viermal schneller arbeitet als das Vorgängermodell und als Gehirn der Kamera dafür sorgt, dass die Leistung des Autofokus sich sehen lassen kann.
So stellt die X‒T20 extrem schnell scharf. Selbst bei wenig Licht und schwachen Kontrasten ist die Fokussierleistung ausgezeichnet. Eine erfreuliche Tatsache, die wir bei Systemkameras noch nicht so oft diagnostizieren konnten.

X-T20_FokussierpunkteEbenso profitiert die Serienaufnahmegeschwindigkeit von der Prozessorleistung, die mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde bei mechanischem Verschluss und bis zu 14 Bildern pro Sekunde mit dem elektronischen Verschluss den Zusatz High-Speed wahrlich verdient und bestens für rasante Sport- und Actionaufnahmen geeignet ist. Aber auch die Filmaufnahmen in 4K werden vom Prozessor einwandfrei unterstützt, was durch die hohe Qualität der Videos eindrucksvoll bewiesen wird. Erfreulich ist ebenfalls die weitreichende Abdeckung des Bildfeldes durch den Hybrid-Autofokus. Eine hohe Präzision gewährleisten dabei die 91 Fokussierpunkte, die sich im Modus EINZELPUNKT sogar auf satte 325 steigern lassen. Dies erklärt auch die verbesserte Motivverfolgung mit dem kontinuierlichen Autofokus, mit dem Objekte in Bewegung sicher und schnell eingefangen werden können.

Gut gefallen hat uns auch der neue Touchscreen, mit dem der Autofokus durch Antippen schnell an die gewünschte Stelle gebracht werden kann und bei Bedarf auch gleich ein Bild ausgelöst wird. Etwas verwundert waren wir allerdings, dass der Touchscreen zwar eingeschränkt auch für die Bildwiedergabe verwendet werden kann, aber nicht zum Navigieren in den Menüs zur Verfügung steht. Der elektronische Sucher konnte uns dagegen überzeugen. Er liefert mit 2,36 Millionen Punkten ein helles und qualitativ hochwertiges Bild, das beim Schwenken auch nicht durch Ruckeln getrübt wird, und er zeigt das Livebild zu 100% an. Sehr praktisch finden wir schließlich die eingebaute WLAN-Funktionalität. Damit können Sie die Bilder direkt an Mobilgeräte oder den Computer senden oder die X‒T20 vom Smartphone/Tablet aus fernsteuern. So haben wir die X–T20 als zuverlässige fotografische Begleiterin kennen und schätzen gelernt.

 

Blick ins Buch

 

Der Verlag über das Buch
  • Fujifilm-XT20 Cover-backFujifilm-XT20 CoverErfahrenen Fotografen über die Schulter geschaut
  • Autofokus, Belichtung und spezielle Funktionen im Detail
  • Menü- und Einstellungstipps für den sofortigen Einsatz

Die Fujilm lm X-T20 ist eine herausragende Systemkamera, die ambitionierten Fotografen und Kameraliebhabern großartige Aufnahmen ermöglicht. Dieses Buch richtet sich an alle Besitzer einer X-T20, die die vielseitigen Möglichkeiten ihrer Kamera entdecken und besser nutzen möchten. Erschließen Sie sich, zusammen mit den erfahrenen Autoren, kreative Möglichkeiten, um wundervolle und einzigartige Fotos aufzunehmen. Durch die praxisnahe Darstellung der Inhalte wird dem Leser das erforderliche Wissen zur Kamera geboten, um typische wie anspruchsvolle Fotoszenarien erfolgreich zu meistern. Nützliche Tipps zu Zubehör, Objektiven und Software runden das Buch erfolgreich ab.

Aus dem Inhalt:

  • Die zentralen Kameramerkmale im Überblick
  • Sofort starten mit dem Auto Modus
  • Kreative Effekte mit den erweiterten Filtern
  • Wiedergabe, Schützen und Löschen
  • Professionelle Programme für jede Situation
  • Vier Wege zur guten Belichtung
  • Jedes Motiv perfekt scharf stellen
  • »Selfies« mit dem Selbstauslöser
  • Farbkontrolle per Weißabgleich
  • Spannende Effekte mit der Filmsimulation
  • Gekonnt Blitzen mit der X–T20
  • Filmen mit der X–T20
  • Bildbearbeitung, WLAN und Geotagging
  • Die Fujilm-Software im Überblick
  • Interessantes Zubehör und weitere Menüeinstellungen
  • und vieles mehr…

Hallo, ich bin Kyra - Fotografin und Autorin. Ich bin in erster Linie für das Fotografieren zuständig, arbeite zusammen mit meinem Mann Christian an unseren fotografischen Projekten und veröffentliche regelmäßig Fachbücher rund um die Fotografie und Bildbearbeitung. Du findest mich auch auf , Google+ , Twitter oder Instagram.

Schreibe einen Kommentar