Camera RAW von Photoshop Elements updaten

Camera RAW Update für Photoshop Elements

Wenn Camera RAW von Photoshop Elements die RAW-Bilder nicht erkennt, kann ein manuelles Update hilfreich sein.

Das Öffnen und Bearbeiten von RAW-Dateien in Photoshop Elements ist manchmal so eine Sache. Denn es kann vorkommen, dass es länger dauert, bis Adobe für das Plug-in Camera RAW ein Update bereitstellt. Die Version, die Photoshop Elements nutzt, ist gegebenenfalls nicht die neueste, sodass die RAW-Dateien aktueller Kameras (noch) nicht unterstützt werden. Sollte es für Photoshop jedoch schon eine aktuellere Version des RAW-Konverters geben und dieses auch für die jeweilige Kamera kompatibel sein, lässt sich ein Workaround anwenden, um auch Photoshop Elements mit dem neuesten Konverter zu versorgen.

Dazu kann die Datei Camera Raw.8bi von Photoshop CC kopiert und die gleichnamige Datei von Photoshop Elements damit überschrieben werden. Bei Photoshop CC befindet sich die Datei üblicher Weise im Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CC\File Formats. Das Verzeichnis von Photoshop Elements lautet: C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\Elements XX\File Formats (XX ist die Zahl der jeweiligen Elements-Version). Also einfach die Datei Camera Raw.8bi von Photoshop kopieren und die von Photoshop Elements damit überschreiben.

Sollte das nicht gehen, weil Photoshop Elements zuvor geöffnet war, hilft es meist, den Computer einmal neu zu starten oder sich einmal ab und wieder anzumelden. Nach der Aktion wird Photoshop Elements mit der neuen Camera RAW Version betrieben und die RAW-Dateien sollten sich öffnen lassen.

Camera Raw.8bi von Photoshop CC kopieren.
Camera Raw.8bi von Photoshop Elements wurde überschrieben.
Camera RAW von Photoshop Elements
Um Bilder aus der Sony A7 IV mit Photoshop Elements 2022 öffnen zu können, wurde Camera RAW wie beschrieben auf die Version 14.2 upgedatet.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Kyra - Fotografin und Autorin. Ich bin in erster Linie für das Fotografieren zuständig, arbeite zusammen mit meinem Mann Christian an unseren fotografischen Projekten und veröffentliche regelmäßig Fachbücher rund um die Fotografie und Bildbearbeitung. Du findest mich auch auf oder Instagram.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.